Bluthochdruck bei Katzen
Haben Sie schon mal den Blutdruck Ihrer Katze messen lassen? Falls nicht, sind Sie nicht allein, denn 74% der Katzenbesitzer haben noch nie von Bluthochdruck bei Katzen gehört. Bluthochdruck (Hypertension) ist eine ernst zu nehmende Erkrankung, die häufig bei Katzen, aber nur selten bei Hunden vorkommt.
Ab einem Alter von etwa 7 Jahren leidet eine von sechs Katzen unter Bluthochdruck.
Die Ursachen hierfür können ohne offensichtliche Begleiterkrankungen (idiopathisch oder primärer Bluthochdruck) oder im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen (sekundärer Bluthochdruck), etwa bei chronischen Nierenerkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion oder beim Cushing-Syndrom (Überproduktion des Hormons Cortisol) auftreten.
Bluthochdruck ist meist eine schleichende Erkrankung, deren Folgen oft erst erkannt werden, wenn es bereits zu schweren Organschäden gekommen ist. So verursacht ein Bluthochdruck Schäden am Gehirn, an den Nieren, am Herzen oder an der Netzhaut (hier mit oftmals plötzlichem Verlust des Sehvermögens).
Dabei ist es ganz einfach, Bluthochdruck rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.
Daher empfehlen wir bei Katzen ab dem siebten Lebensjahr einmal jährlich die Messung des Blutdruckes.
Die Messung ist komplett schmerzfrei, unkompliziert, schnell und läuft ähnlich wie beim Menschen ab. Dabei sollte der systolische Blutdruck unter 150 mmHg und der diastolische Blutdruck bei etwa 60 mmHg liegen. Steigt der systolische Blutdruck über 160 mmHg, steigt das Risiko für Folgeerkrankungen stark an. Sobald ein Bluthochdruck diagnostiziert wird, wird nach einer kardiologischen Untersuchung und der Untersuchung der Nierenfunktion die medikamentöse Einstellung des Blutdruckes erfolgen. Auch wir wissen, dass die tägliche Verabreichung von Tabletten an Katzen schwierig ist. Dennoch brauchen Sie sich mit einem Bluthochdruckpatienten keine Sorgen machen, da es auch die blutdrucksenkenden Mittel als Saft gibt, die von Katzen gut akzeptiert werden.
Die Tierarztpraxis Rödiger bietet Ihnen selbstverständlich die Messung des Blutdruckes bei Ihrem Tier an. Eine Messung des Blutdruckes einmal im Jahr ermöglicht Ihnen eine frühe Erkennung von Bluthochdruck und ein schnelles Eingreifen, was die Prognose Ihres Tieres enorm verbessert. Bluthochdruck ist eine stille Gefahr, die jedoch gut zu behandeln ist. Gerne können Sie direkt einen Termin telefonisch vereinbaren.